Was ist Kinesio-Taping

Kinesio-Taping kurz erklärt

Der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase entwickelte ein spezielles Pflaster: hautfreundlich, hochelastisch und atmungsaktiv.
Verglichen mit einer zweiten Haut, kann sich das Tape dehnen und zieht sich wieder zusammen. Es regt den Stoffwechsel an und lindert Schmerzen.

Erkrankungen des Muskel-, Sehnen- und Skelettapperates lassen sich mit dem Kinesio-Tape gut therapieren.
So sagt es die Theorie, allerdings wissenschaftlich nicht belegt. Durch die viele praktische Erfahrung gibt es keinen Zweifel an der Wirkung.

Die aus der japanischen Heilkunde stammenden Tapes setzte man erst im Spitzensport ein, inzwischen sind sie in der physiotherapeutischen Praxis voll im Einsatz und nicht mehr wegzudenken. Ein dichtes Baumwollgewebe bilden die Grundlage der Tapes, eine Acrylbeschichtung ist für die Elaszität zuständig.

Wann macht Kinesiotaping Sinn

Indikationen für Kinesiotaping

• Bandverletzungen
  • Nach Sportverletzungen
  • Nach Traumen
  • Muskelverletzungen wie Muskelrisse, Zerrungen, Überbelastungen
  • Wassereinlagerungen
  • Migräne unterstützend
Fallbeispiel Kinesiotaping

Das Kinesio-Tape ist ein wahrer Alleskönner und nützt bei vielen Beschwerden:
Knie-, Sprung- und Schultergelenke, verspannter Rücken und Nacken, Tennis- und Golferarme sowie Sehnenscheidenentzündungen und Prellungen.

Das Gewebe wird durch eine Prellung entzündet, es schwillt an und Schmerzen machen sich brei. Das Kinesio-Tape kann durch seine Elastizität die Haut bei jeder Bewegung sanft liften und massieren, dadurch werden Lymph- und Blutfluss angeregt.

„,Der Druck lässt nach, die Entzündung kann schneller abklingen und somit auch der Schmerz, sagt Madeleine Villinger.

Entscheidender Vorteil: „Schonhaltungen und Folgeprobleme wie Verspannungen werden vermieden, da der Schmerz sofort nachlässt“, so Madeleine Villinger

Fallbeispiel Kinesiotaping

Eine 20-jährige Patientin kam zu mir. Im Sport hat sie ihre Bänder stark überdehnt und hatte grosse Mühe mit dem Laufen. Wir behandelten die Bänder mit verschiedenen Therapietechniken. Zusätzlich tapte ich mit dem Kinesiotape ihr Sprunggelenk. Dadurch hatte sie eine Stütze und die volle Beweglichkeit. Sie konnte im Alltag wieder normal laufen, was zu einer schnelleren Heilung führte. Sie war nicht eingeschränkt und konnte damit ohne Probleme duschen.